Page 14 - Ditisit-Juni 2022
P. 14

14  Ausgabe 20                          Dit is’ digital                              WWW.DITISIT.DE

             AUS EINER WEIT, WEIT
          ENTFERNTEN GALAXIS INS

                VERGESSENE LAND
         GAME SALES AWARD VERLIEHEN










                                                             sechste Spiel der LEGO-Star-  erzielen  konnte.  Im  neuen
                                                             Wars-Reihe und basiert auf den   Nintendo-Switch-Titel über-
                                                             wichtigsten Ereignissen der   nehmen Spielende erneut die
                                                             neun „Star Wars“-Kinofilme.  Kontrolle über den rosafarbe-
                                                             Der game Sales Award in Gold   nen Protagonisten Kirby, um im
                                                             geht im April an das Spiel „Kirby   vergessenen Land die „Waddle
                                                             und das Vergessene Land“,  Dee“-Kreaturen zu retten.
                                                             das über 100.000 Verkäufe   Fotos: games.de  (red/game.de)
        Mit dem Award werden       Miyazaki  (From  Software)
        Spieletitel, von denen mehr als   und Schriftsteller George R. R.
        100.000, 200.000 beziehungs-  Martin entstanden ist, bietet
        weise 500.000 Exemplare platt-  den Spielenden eine epische
        formübergreifend verkauft wur-  Reise durch die Fantasiewelt
        den, ausgezeichnet         der „Zwischenlande“, um der
        Den Sonderpreis für über   nächste Eldenfürst zu werden.
        500.000 verkaufte Exemplare   Wenige Wochen nach dem of-
        erhielt im April das beliebte   fiziellen Release konnte auch
        Dark-Fantasy Open-World-   das Spiel „LEGO Star Wars: Die
        Action-Rollenspiel „Elden Ring“.  Skywalker Saga” die Marke von
        Der erst im Februar 2022 er-  200.000 verkauften Titeln kna-
        schienene Titel, der aus einer   cken und bekommt somit den
        Zusammenarbeit zwischen    game Sales Award in Platin.
        Spieleentwickler Hidetaka   Das Action-Adventure ist das
                                  NEU: NETFLIX-HUB AUF SPOTIFY
                                   Die angesagten Serien und Filme von heute inspirieren nicht nur Fans, sie schüren auch internetwei-
                                     te Obsessionen. Seite Ende Mai bietet Spotify einen Netflix-Hub, der Musik und Podcasts zu zahl-
                                     reichen Serien- und Film-Highlights vereint. In Deutschland gibt es Playlists und Soundtracks
                                      unter anderem zu den Serien Bridgerton, Emily in Paris, Elite, Ozark, Heartstopper, Haus Des
                                      Geldes, Inventing Anna, The Witcher und Stranger Things. Über den Suchbegriff „Netflix“ finden
                                      Nutzer diesen Hub mit offiziellen Soundtracks, Playlists und Podcasts. Von exklusiven Inhalten
                                     bis hin zu Behind-The-Scenes Clips stehen offizielle Audioinhalte für eine Reihe von Netflix-Filmen
                                   und Serien wie beispielsweise „Anatomy of a Scandal (Soundtrack From The Netflix Series)”, „Don‘t
                                 Look Up (Soundtrack from the Netflix Film)” oder „Bridgerton” zur Verfügung.  (red/PM/Bild:spotify)
          WHATSAPP WEITER AN DER SPITZE
             MEDIENNUTZUNG IM WANDEL
        WhatsApp steht weiter als   wächst TikTok um rund 13
         Kommunikationsmittel bei den   Prozentpunkte gegenüber dem
         deutschen Jugendlichen ganz  Vorjahr, wie die Statista-Grafik
         oben auf der Liste. Das geht   veranschaulicht.
         aus der aktuellen JIM-Studie   Auch Social Media-Gigant
         des Medienpädagogischen   Facebook hat die Gunst der
         Forschungsverbundes Süd-  Jugend wieder zurückerlangt.
         west (mpfs) hervor.      Etwa 26 Prozent nutzen das
         Demnach nutzen 92 Prozent   Netzwerk mindestens mehr-
         der 12- bis 19-Jährigen die   mals die Woche – 2020 waren
        App mindestens mehrmals pro   es nur 17 Prozent.
         Woche. Den zweiten Platz si-  Neueinsteiger im Ranking ist
         chert sich das soziale Netzwerk   Discord. Das Kommunikations-
         Instagram mit 58 Prozent, ge-  tool ist vor allem unter Gamern
         folgt von TikTok mit 46 Prozent.  beliebt, um sich zwischen und
         Das videobasierte Netzwerk   während Online-Games zu un-
         gehört zu den großen Gewin-  terhalten oder zu Chatten. 15
         nern des vergangenen Jahres.  Prozent der Umfrageteilnehmer
         Während WhatsApp und be-  nannten Discord als häufig ge-
         sonders Instagram regelmä-  nutzten Dienst. Großer Verlierer
         ßige Nutzerschaft einbüßen,  ist Instagram.  (red/statista)
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19