Page 7 - Ditisit-Juni 2022
P. 7

WWW.DITISIT.DE                  Dit is’ Dino-Kino                                    Ausgabe 20  7


                                                                                         knapp




                                                                                          „JURASSIC PARK“
                                                                                          TRIVIA
                                                                                          Der T-Rex sah nicht nur
                                                                                          furchterregend aus, er
                                                                                          war es während der
                                                                                          Dreharbeiten tatsäch-
                                                                                          lich. Wegen starken
                                                                                          Regens hatte der an-
                                                                                          imatronische Dino häufig
                                                                                          Kurzschlüsse und „er-
                                                                                          wachte“ von selbst zum
                                                                                          Leben. Produzentin
                                                                                          Kathleen Kennedy er-
                                                                                          innert sich: „Wir aßen
                                                                                          zu Mittag, und plötzlich
                                                                                          erwachte ein T-Rex zum
                                                                                          Leben. Zuerst wussten
                                                                                          wir nicht, was passierte,
         Chris Pratt und Omar Sy bei den Dreharbeiten zum Film. Foto: Universal Pictures  und dann wurde uns klar,
        „Jurassic World: Ein neues   war überzeugt, dass ich es ma-  Goldblum. (lacht)    dass es der Regen war.
         Zeitalter“ bekamen, haben   chen will. Ich bin froh, dass wir  » Wollen Sie den Fans   Man hörte, wie die Leute
         Sie sofort zugesagt oder zu-  es gemacht haben. Es war ein   von „Jurassic World“ noch   anfingen zu schreien.“
         nächst noch gezögert?     großer Spaß!              etwas mitteilen, bevor sie
         Neill: Es war eine totale  » Sie sind ein sehr vielsei-  ins Kino gehen?         Als der T-Rex durch das
                                                                                          Dach des Fahrzeugs
         Überraschung. Ich war mir   tiger Schauspieler. Haben   Neill: Ich denke, jeder, der die   kommt, sollte das
         nicht sicher, ob das eine gute   Sie ein Lieblingsgenre?  „Jurassic Park“-Filme moch-  Glasdach eigentlich nicht
         Idee ist, oder nicht. Das war   Neill: Nein, nicht wirklich. Aber   te, wird den Film genießen. Es   herausplatzen, die Kinder
         2019. Ich habe das Sitges Film   das eine Genre, das ich nie ge-  ist eine gigantische, lebhafte   waren darauf nicht vor-
         Festival in Spanien besucht.  macht habe, ist Western. Das ist   Erfahrung. Diese Art von gro-  bereitet und deswegen
         Das ist ein Horror- und Sci-Fi-  ein unerfüllter Lebenstraum. Ich   ßem Film, den wir brauchen,   ehrlich entsetzt und
         Festival. Ich habe dort einen   habe alle möglichen Dinge ge-  um die Leute wieder ins Kino zu   panisch, was die Szene
         Award für mein Lebenswerk be-  macht, aber nie einen Western.  locken. Das ist sehr wichtig für   so authentisch macht.
         kommen. Und Colin [Trevorrow,  Jetzt bin ich vermutlich zu alt   die Filmindustrie. Es gibt keinen
         Anm. d. Red.], der Regisseur   dafür. Und heutzutage werden   Ersatz für das Im-Kino-Sitzen
         von „Jurassic World: Ein neues   nicht viele Westernfilme ge-  mit Publikum. Es ist anders und
         Zeitalter“, der ein großer Sci-Fi-  macht. Sie sind aus der Mode.  besser, als einfach zu Hause zu
         Fan ist, war dort und wir hatten   Nun ja, ich liebe es, zu reiten.  sitzen und etwas im TV zu gu-
         ein tolles Mittagessen zusam-  Gebt mir ein Pferd und einen   cken. Das ist so ein großer Film,
         men. Nach dem Essen hat er   Colt und einen großen Hut und   absolut dafür gemacht.
         mir seine Pläne erklärt und ich   ich wäre sehr glücklich.          (aha/spot)
                                   » Haben Sie
                                     eigentlich einen
           knapp                   Lieblingsdinosaurier?    “Jurassic World: Ein neues Zeitalter“  Animatronic-Modell T-Rex.
                                                                                           Bild: youtu.be/fFTsYGgdR9k
                                                             USA 2022, 147 Minuten, FSK 12,
                                   Neill: Ich würde sagen Jeff
                                                             seit 8. Juni 2022 im Kino
           „JURASSIC PARK“
            TRIVIA
           „Jurassic Park“ war 1993
            der erste Film, der mehr
            als eine Milliarde US-
            Dollar einspielte. Abgelöst
            wurde er vier Jahre
            später von „Titanic“, der
            mit 2,2 Milliarden US-
            Dollar gleich doppelt
            so viel einbrachte.
            Die Dino-Filme basie-
            ren auf den Büchern
            von Michael Crichton.
            und machte den US-
            Schriftsteller so berühmt,
            dass eine neu entdeckte
            Dinosaurierspezies nach
            ihm benannt wurde, der
           „Crichtonsaurus bohlini“.
                                   V.l. Sam Neill, Laura Dern and Jeff Goldblum bei einem Interview zum Filmstart von „Jurassic World: Ein neues
                                   Zeitalter“. Ausschnitt aus einem Video: Universal Pictures Germany/Fandango
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12