Page 3 - Ditisit-0019 März 2022
P. 3

WWW.DITISIT.DE           Dit is’ spannend in Berlin                        Ausgabe März/April 2022  3
         SUSAN MEISELAS - MEDIATIONS


                              DAS ÜBER 50 JAHRE                                          knapp
               ENTSTANDENE WERK DER MAGNUM-
         FOTOGRAFIN ERSTMALS IN DEUTSCHLAND                                              WEITERE

        Wut im Blick, der Mund im Schrei verzerrt, zerstörerische Energie. In der linken Hand das Gewehr, in der   AUSSTELLUNGEN
                                                                                         IN BERLIN
        rechten der bereits gezündete Molotow-Cocktail, den der Guerillakämpfer gleich mit voller Wucht ins feind-
        liche Lager schleudern wird. Diese 1979 von Susan Meiselas in Nicaragua aufgenommene Fotografie ist   Filip Markiewicz
                                                                                          Ultrasocial Pop
        über die Jahrzehnte zu einem internationalen Symbolbild gegen Unterdrückung und für Revolution ge-
        worden, festverankert im kollektiven Bildgedächtnis und massenhaft reproduziert als Graffiti, Poster oder
        T-Shirt. Was jedoch bleibt von der fotografischen Botschaft, wenn sich die Beziehung zwischen Fotografin,   „Ultrasocial Pop ist ein
                                                                                         Versuch, eine Brücke
        abgebildeter Person und Entstehungsgeschichte in der Kommerzialisierung des Bildes auflöst?
                                                                                         zwischen meiner Musik
                                                                                          und der bildenden Kunst
                                                              Street Girls (1975-1992) be-  zu schlagen. Songtexte
                                                              gleitete sie das Heranwachsen   behandle ich wie kleine
                                                              einer Gruppe von Mädchen aus   Skizzen oder flüssige
                                                              New York mit der Kamera. Mit
                                                             Archives of Abuse (1991-1992)   Gedichte, die sich in
                                                                                          meinen Bildern, Videos
                                                              und A Room of Their Own (2015-  und Skulpturen mate-
                                                              2017) engagierte sich Meiselas   rialisieren. Es entsteht
                                                              gegen Gewalt im häuslichen   ein Dialog zwischen
                                                              und familiären Kontext. Mit dem   der Musik und den
                                                              Langzeitprojekt Kurdistan: In the   Kunstwerken, teilweise
                                                              Shadow of History dokumen-  ist dieser verspielt, an
                                                              tierte sie ab 1991 den Genozid   anderer Stelle konkret
                                                              an der kurdischen Bevölkerung   und eng mit Themen
                                                              im Nordirak durch das iraki-  unserer Gesellschaft
                                                              sche Regime unter Saddam    und Politik verbunden.“
                                                              Hussein und trug eine visuelle
                                                              Dokumentation aus diversen   08.04.— 12.06.2022
        Sandinisten an den Mauern des Hauptquartiers der Nationalgarde,    historischen Materialien zusam-  (HaL) Haus am Lützowplatz,
        „Molotov Man“, Estelí, Nicaragua, 16.07.1979          men, die hundert Jahre der kurdi-  Lützowplatz 9, 10785 Berlin
        In ihren Serien 44 Irving
        Street (1971) und Porch Portraits                                                 Paul Gauguin - Why
                                                                                          are you angry?
        (1974) untersuchte Meiselas un-
        terschiedliche Lebensrealitäten                                                   Sehnsucht nach
        innerhalb der USA. Zwei Jahr-
                                                                                          Exotik und Erotik: Die
        zehnte nach dem Beginn der                                                       Ausstellung «Why are
        US-amerikanischen Bürger-                                                         you angry?» in der Alten
        rechtsbewegung veranschau-                                                        Nationalgalerie zeigt
        lichen diese Arbeiten die fort-                                                   Werke Gauguins, die
        bestehende Ungleichheit der                                                       auf der Südseeinsel
        Lebensverhältnisse.                                                              Tahiti entstanden sind
        Ebenso einfühlsam, empathisch                                                     und stellt sie Positionen
        und interaktiv widmete sich                                                      zeitgenössischer
        Meiselas in ihrem fotografischen                                                  Künstlerinnen und
        Essay Carnival Strippers (1972-
        1975) dem Alltag von Frauen,                                                      Künstler gegenüber.
        die als Striptease-Tänzerinnen                                                    25. März 2022 - 10. Juli 2022
        ihr Geld auf Jahrmärkten im                                                       Alte Nationalgalerie
        Nordosten der USA verdienten.   Motorradbrigade, gefolgt von einer Menge von hunderttausend Menschen, die   Bodestraße, 10178 Berlin
        In ihrer Langzeitstudie Prince   Los Doce (Die Zwölf), Monimbo, Nicaragua, 05.07.1978
                                                              schen Diaspora festhalten.  Richard Wagner und
                                                              Die Ausstellung umfasst rund   das deutsche Gefühl
                                                              250 Fotografien und Video-  Die Ausstellung
                                                              Installationen aus den 1970er-  «Richard Wagner
                                                              Jahren bis heute.           und das deutsche
                                                                                          Gefühl» im Deutschen
                                                                                          Historischen Museum
                                                                                          widmet sich Wagners
                                                                                          Inszenierungen kon-
                                                                                          kreter Gefühle und
                                                                                          stellt die Geschichte
                                                                                          seiner Konzeption
                                                              Pebbles mit Enzo und Tina am Carmine   in den Kontext des
                                                              Street Pool, Little Italy, New York, 1978  19. Jahrhunderts.
                                                              C/O Berlin im Amerika Haus,
                                                              Hardenbergstraße 22–24,     8. April 2022 - 11. Sept. 2022
                                                              10623 Berlin                Deutsches Historisches
                                                              Tel +49/ (0)30 284 44 160   Museum, Unter den Linden
                                                              www.co-berlin.org           2, 10117 Berlin
         Straße nach Aguilares, El Salvador, 1983
           Fotos: © Susan Meiselas, Magnum Photos
   1   2   3   4   5   6   7   8