Page 7 - Ditisit-August 2022
P. 7

WWW.DITISIT.DE                 Dit is’ Engagement                                    Ausgabe 22  7
           MAN KANN ES DAMIT „GANZ WEIT SCHAFFEN“
           STIFTUNG GEGRÜNDET: ALEXANDER ZVEREV                                          knapp
                   LEIDET SEIT JAHREN AN DIABETES

         Alexander Zverev (25) hat   keit zu gehen.”         mache mir darüber keine Sor-  DIABETES TYP 1
         eine langjährige Diabetes-Er-  Mit der Stiftung wolle er zeigen,  gen mehr.”     IST NICHT
         krankung öffentlich gemacht.  “dass man es mit dieser Krank-  Auf seiner Website www.ale-  HEILBAR
        “Im Alter von vier Jahren wurde   heit ganz weit schaffen kann. Ich   xanderzverevfoundation.com
         bei mir Diabetes Typ 1 diagnos-  möchte ein Vorbild sein für be-  heißt es: „Ich bin in der privile-  Bei Diabetes mellitus ist
         tiziert”, heißt es auf der Web-  reits erkrankte Menschen, aber   gierten Situation, ein Leben zu   der Zuckerstoffwechsel
         seite seiner neu gegründeten   auch eine Stütze sein für die Kin-  führen, wovon ich schon immer   gestört, es wird haupt-
         Stiftung. Als kleiner Junge habe   der, die mit einem aktiven Leben   geträumt habe. Ich wollte  Ten-  sächlich nach Typ 1 und
         er sich darüber “keine großen   und der richtigen Vorbeugung   nis spielen, auf Turniere rund   Typ 2 unterschieden.
         Gedanken gemacht”, später je-  noch vermeiden können, Diabe-  um den Globus reisen und zu   Typ 1, wie bei Zverev,
         doch “mehr und mehr”.     tes zu bekommen.” Das Motto:   den besten Tennisspielern der   ist eine nicht heilbare
         Die Krankheit habe ihn stets be- “Aufschlag gegen Diabetes”.  Welt gehören. Dass mir das ge-  Autoimmunerkrankung,
         gleitet. “Jetzt, viele Jahre spä-  Auch auf Instagram teilt er mit,  lungen ist, habe ich vor allem   bei der das Immunsystem
         ter und auch mit den Erfolgen   dass die Alexander Zverev   meinen Eltern und meinem Bru-  die Zellen in der Bauch-
         im Rücken, fühle ich mich wohl   Foundation nun offiziell seit   der zu verdanken, die mich auf   speicheldrüse angreift,
         dabei und sicher genug, um mit   dem heutigen 6. August be-  meinem Weg dorthin immer be-  die das Hormon Insulin
         dieser Initiative an die Öffentlich-  stehe. “Ich möchte Kinder mit   dingungslos unterstützt haben   produzieren. Betroffene
                                                             und das noch heute tun. Mir ist   müssen ihr Leben lang
                                                             sehr bewusst, dass nicht alle   Insulin spritzen.
                                                             Kinder solches Glück haben und   Die meisten Menschen,
                                                             daher ist es mir ein grossen An-  vor allem ältere, leiden
                                                             liegen, etwas zurück zu geben   an Typ 2-Diabetes. Das
                                                             und anderen Betroffenen auf   ist eine chronische Stoff-
                                                             ihrem Weg zu helfen“.        wechselkrankheit, bei der
                                                            „Ich möchte ein Vorbild sein für   der Körper im Lauf der
                                                             bereits erkrankte Kinder, aber   Zeit eine Insulinresistenz
                                                             auch eine Stütze für die Men-  entwickelt. Im Gegensatz
                                                             schen, die mit einem aktiven   zu Typ 1, gegen den
                                                             Leben und der richtigen Vorbeu-  keine Prävention möglich
                                                             gung noch vermeiden können,   ist, können bei Typ 2 er-
                                                             Typ 2 Diabetes zu bekommen.”  höhte Blutzuckerwerte u.a.
                                                                                          mit gesunder Ernährung
                                                             www.alexanderzverevfoundation.com  gesenkt werden.
                                                                          (red/jom/spot)
         Alexander Zverev leidet seit Jahren an Diabetes. Jetzt hat der Tennisprofi eine
         Stiftung gegründet. „Ich will zeigen, dass man es mit dieser Krankheit ganz
         weit schaffen kann“. Foto: imago images/Kyodo News
                                   Diabetes ermutigen, niemals
           knapp                   ihre Träume aufzugeben, ganz
                                   egal, was andere sagen könn-
                                   ten”, schreibt er dort.
                                   Alexander Zverev: “Hatte
            ALEXANDER              Angst, dass meine Gegner
            ZVEREV                 sich stärker fühlen”
                                   Die Initiative werde sich vor
            atp Ranking: 2,        allem an Diabetes (Typ 1) er-
            Land: Deutschland,     krankte Kinder richten und Pro-
            Geb.: 20.04.1997,      jekte durch Spendengelder um-
            Körpergröße: 198cm,    setzen. Laut der Webseite sol-
            Körpergewicht: 90kg,   len zudem “das lebensrettende
            Schlaghand: Rechts,    Insulin und weitere, lebensnot-
            beidhändige Rückhand.  wendige Medikamente bereit
                                   gestellt werden, speziell auch
            Zverev, Spitzname      in Dritte-Welt-Ländern”. In der
            Sascha, wurde in       Arbeit seiner Stiftung, die in
            Hamburg geboren. Er    seiner Heimatstadt Hamburg
            wuchs in einer rei-    sitze, werde Alexander Zverev
            nen Tennisfamilie auf.   von seinem Bruder Misha (34)
            Sein Vater, Alexander   und von seinen Eltern Irina (55)
            Zverev Senior sowie    sowie Alexander (62) unterstützt.
            seine Mutter Irina sind   Warum Zverev die eigene Er-
            ehemalige, russische   krankung lange geheim gehal-
            Tennisprofis und arbei-  ten hat? “Ich hatte immer Angst,   Der 6. August 2022 ist ein ganz besonderer Tag für meine Familie und mich.
                                                             Heute ist die Alexander-Zverev-Stiftung offiziell ins Leben gerufen worden,
            teten als Trainer. Sein   dass meine Gegner sich gegen   um Kinder mit Typ-1-Diabetes zu unterstützen und Menschen dabei zu helfen,
            Bruder Mischa ist eben-  mich stärker fühlen, wenn sie   Typ-2-Diabetes durch ein gesundes und aktives Leben zu verhindern. Unsere
                                                             Mission ist es, Kinder in Entwicklungsländern und Bedürftige mit Insulin
            falls als Profi-Spieler   von meiner Krankheit wüssten”,   und lebensrettenden Medikamenten zu versorgen. Und da ich selbst Typ-1-
                                                             Diabetiker bin, möchte ich Kinder mit Diabetes ermutigen, ihre Träume niemals
            der ATP-Tour aktiv.    heißt es auf der Website weiter.   aufzugeben, ganz gleich, was andere Ihnen sagen mögen. „Die einzige Grenze
                                  “Heute ist das anders, und ich   ist die, die du dir selbst setzt.“ Screen & Quelle: instagram.com/alexzverev123
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12