Page 13 - Ditisit-Januar 2022
P. 13

WWW.DITISIT.DE                   Dit is’ HISTORY                              Ausgabe Januar 2022 13

                        COUPÉ-PREMIERE VOR 25 JAHREN
             MERCEDES-BENZ CLK DER BAUREIHE 208


         Vor 25 Jahren geht es                               North American International
         in  der  ersten  Phase  der                         Auto Show (NAIAS) in Detroit
         Produktoffensive von Mercedes ­                     vorgestellt. Die viel beachtete
         Benz Schlag auf Schlag: Nach                        Weltpremiere machte klar: Bei
         dem im April 1996 vorgestellten                     Mercedes­Benz weht ein fri­
         kompakten Roadster SLK (R                           scher Wind.
         170) feiert im Januar 1997 der                      Die Geschichte des CLK in
         Mercedes­Benz CLK (Baureihe                         der Öffentlichkeit beginnt im
         208) sein Debüt. Dieses zwei­                       März 1993. Auf dem Auto­
         te neue Serienfahrzeug in­                          Salon Genf sorgt eine Studie
         nerhalb der damaligen dy­  Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor   von Mercedes­Benz für Furore.   Mercedes-Benz CLK 320 der Baureihe
                                                                                       208. Die Baureihe erlebte ihre
                                   der Baureihe 208. Die Baureihe erlebt
         namischen Erweiterung des   ihre Weltpremiere im Januar 1997 auf   Sie zeigt ein elegantes viersit­  Weltpremiere im Januar 1997 auf
         Produktportfolios wird der   der North American International Auto   ziges Coupé – und ein neues   der North American International
                                                                                       Auto Show (NAIAS) in Detroit.
                                   Show (NAIAS) in Detroit. Genrefoto
         Öffentlichkeit erstmals auf der   aus dem Jahr 1997.  Fahrzeuggesicht der Marke,   Fahraufnahme, Ansicht von links vorn
                                                                                       aus dem Jahr 1997.
                                                                                       das von vier Augen geprägt ist:
                                                                                       Eine schlanke Kühlermaske
                                                                                       sowie vier einzelne, elliptische
                                                                                       Scheinwerfer – zwei große
                                                                                       außen, zwei kleinere innen –,
                                                                                       flankiert von stark modellier­
                                                                                       ten Kotflügeln, das sorgte für
                                                                                       Diskussionsstoff.












                                                                                       Mercedes-Benz Coupé-Studie, vor-
                                                                                       gestellt auf dem Auto-Salon Genf
                                                                                       im Jahr 1993. Das erste Showcar
                                                                                       des Unternehmens macht die
                                                                                       Öffentlichkeit mit Designelementen,
                                                                                       unter anderem des CLK der
                                                                                       Baureihe 208, präsentiert 1997, und
                                                                                       dem Vieraugengesicht vertraut.
                                                                                       Studioaufnahme von schräg oben.
                                                                                       Foto aus dem Jahr 1993.
                                                                                       Das gilt auch für das „Fast­
                                                                                       back“­Heck mit großer, gläser­
                                                                                       ner Heckklappe: Sieht so ein
                                                                                       künftiges Fahrzeug der Marke
                                                                                       aus? „Genau das ist der Zweck
                                                                                       gewesen: die Öffentlichkeit mit
                                                                                       neuen Designelementen ver­
                                                                                       traut zu machen“, sagt Peter
                                                                                       Pfeiffer, damals an der Seite
                                                                                       von Designchef Bruno Sacco,
                                                                                       der maßgeblich am Design der
                                                                                       Coupé­Studie beteiligt ist.
                                                                                       Das – kalkulierte – Wagnis der
                                                                                       gesamten damaligen Produkt­
                                                                                       offensive hat sich für Mercedes­
                                                                                       Benz ausgezahlt.
                                                                                       Basis dafür war und ist die
                                                                                       Leidenschaft zum Automobil.
                                                                                       Seit nunmehr über 135 Jahren.
                                                                                       Als älteste und stärkste Luxus­
                                                                                       automobilmarke  der  Welt.
                                                                                       Prospekte und technische
                                                                                       Literatur zu zahlreichen histo­
                                                                                       rischen Baureihen gibt es im
                                                                                       Mercedes­Benz Classic Store.
                                                                                       www.mercedes-benz-classic-store.com
                                                                                       Mit freundlicher Genehmigung Mercedes­Benz Classic Archive,
                                                                                       © 2022 Daimler AG
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18