Page 8 - Ditisit-Juli 2022
P. 8

8   Ausgabe 21                       Dit is’ interessant                             WWW.DITISIT.DE


            EIN ELFJÄHRIGES MÄDCHEN WIRD ZUM INBEGRIFF

                                        FÜR AUTOS UND ZUR
                 ERSTEN LUXUSAUTOMOBILMARKE DER WELT
                           120 JAHRE MARKE MERCEDES

         Vor über 120 Jahren wurde   nen Automobils und entwickel-
         der Name eines elfjährigen   te sich mit seiner fortschritt-
         Mädchens zum Inbegriff für   lichen Fahrzeugarchitektur
         Autos und zur ersten Luxus-  zum Vorbild der gesamten
         automobilmarke der Welt. Am   Automobilindustrie.
         2. April 1900 entschied die   Paul Meyan, damaliger
         Daimler-Motoren-Gesellschaft,  Generalsekretär des Automobil-
         ihre Automobile Mercédès zu   clubs von Frankreich, sagte
         nennen. Es war der Name der   nach der Rennwoche: „Wir sind
         Tochter von Emil Jellinek. Der   in die Ära Mercedes eingetre-
         in Nizza lebende österreichi-  ten“.
         sche Geschäftsmann handel-  Fortan zierte der geschwun-
         te mit Daimler-Fahrzeugen   gene „Mercédès“-Schriftzug
         und meldete sie zu Renn-  die Kühler der Daimler-Per-
         veranstaltungen an.       sonenwagen. Der Name
         Schon das erste Fahrzeug mit   wurde am 23. Juni 1902 zum
         diesem wohlklingenden spani-  Warenzeichen angemeldet
         schen Namen, der Mercedes   und am 26. September 1902
         35 PS, sorgte im März 1901  gesetzlich geschützt. Seither
         auf der Rennwoche von Nizza   ist der Markenname, der nach
         für Furore. Und das nicht nur,  der Fusion der Unternehmen
         weil er dank fortschrittlichs-  von Daimler und Benz im Juni   Mercedes – Die Geburt der Marke: Der älteste bekannte Mercedes, ein Simplex
         ter Technik gleich mehrere  1926 in Mercedes-Benz geän-  40 PS aus dem Jahr 1902, hat im neuen Museum einen Ehrenplatz gefunden.
                                                             Foto: group-media.mercedes-benz.com
         Rennen haushoch gewann,  dert wurde, zugleich Ausdruck
         sondern auch aufgrund sei-  und Verpflichtung für Luxus   Schönheit und zeitlose Eleganz   des aktuellen Mercedes-Benz
         nes außergewöhnlich elegan-  und Innovation. Wie kein an-  mit Leistung und Technik zu   Designs ist die Verknüpfung
         ten Designs. Der Mercedes 35   deres Automobilunternehmen   verbinden.        von Intelligenz und Emotion.
         PS gilt als Urtyp des moder-  versteht es Mercedes-Benz,  Auch das Erfolgsgeheimnis          (red/MBAG)

         Anzeige
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13